Transparenz

Zur nachhaltigen Entwicklung gehört Transparenz.

Selbstverpflichtung zur Transparenz nach ITZ

 

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wir sind der Meinung, wer für das Gemeinwohl tätig ist, sollte der Gemeinschaft transparente Informationen über seine Organisation, Tätigkeiten und Finanzen bereitstellen. Daher haben wir uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft dazu verpflichtet die nachstehenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

 

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft hat auf Anregung von Transparency Deutschland sowie unter Beteiligung zahlreicher anderer Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.
Getragen wird die Initiative Transparente Zivilgesellschaft von einem Trägerkreis bestehend aus

  • Transparency International Deutschland,
  • Bundesverband Deutscher Stiftungen,
  • Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen,
  • Deutscher Fundraising Verband,
  • Deutscher Spendenrat,
  • Deutscher Kulturrat,
  • Deutscher Naturschutzring,
  • Maecenata-Institut und
  • Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen.

FINE ist Unterzeichner der Selbstverpflichtung zur Transparenz dieser Initiative.

Download
Selbstverpflichtung
Initiative Transparente Zivilgesellschaf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB

 

An dieser Stelle veröffentlichen wir alle Informationen zu den in der Selbstverpflichtung aufgeführten Punkten. Alle Angaben beziehen sich auf den Stichtag 31.12.2020.

 

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

  • FINE Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e. V.
  • Sitz: Frankfurt am Main
  • Anschrift: Bockenheimer Landstr. 106, 60323 Frankfurt am Main
  • Gründungsjahr: 2010

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

 

Download
Satzung
FINE_Satzung_vom_19-03-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 502.5 KB
Download
Ziele
Ziele_Satzung_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.4 KB

 

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

 

Unsere Arbeit ist wegen Förderung von Wissenschaft und Forschung §52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO und Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe §52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO durch Freistellungsbescheid des Finanzamtes Frankfurt am Main III Steuernummer 45 250 71487 vom 06.03.2019 nach §5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach §3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Mitgliedsbeiträge sind wie Spenden absetzbar.

 

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

  • Vertretungsberechtigter Vorstand:
    Dr. Rüdiger Hein, MBA (Nachhaltigkeitsmanagment), Frankfurt am Main, 1. Vorstand
    Christian Bourgeois, Dipl.-Betriebswirt (FH), Frankfurt am Main, 2. Vorstand
  • Beirat mit Kontrollfunktion:
    Elke Dieterich

5. Tätigkeitsbericht

 

Die Tätigkeiten des Vereins finden Sie im Jahresbericht:

 

Der Jahresbericht 2021 erscheint voraussichtlich im April 2022.

 

Download
Jahresbericht 2020
FINE Jahresbericht 2020-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 456.4 KB
Download
Jahresbericht 2019
FINE Jahresbericht 2019-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.8 KB

Download
Jahresbericht 2018
FINE Jahresbericht 2018-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.1 KB
Download
Jahresbericht 2017
FINE_Jahresbericht_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 869.0 KB
Download
Jahresbericht 2016
FINE_Jahresbericht2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 882.0 KB

Download
Jahresbericht 2015
FINE_Jahresbericht2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 879.0 KB
Download
Jahresbericht 2012
FINE_Jahresbericht2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.4 KB
Download
Jahresbericht 2014
FINE_Jahresbericht2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 880.1 KB
Download
Jahresbericht 2011
FINE_Jahresbericht2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.0 KB
Download
Jahresbericht 2013
FINE_Jahresbericht2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 727.1 KB
Download
Jahresbericht 2010
FINE_Jahresbericht2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.5 KB

6. Personalstruktur

  • Hauptberufliche Arbeitnehmer: 2 Teilzeitbeschäftigte (= 0,8 Vollzeitäquivalent)
  • Geringfügig Beschäftigte: 1 Person (über das Jahr schwankend = 0,2 Vollzeitäquivalent)
  • Studentische Hilfskräfte: 2 Personen (über das Jahr schwankend = 0,8 Vollzeitäquivalent)
  • Honorarkräfte: 0 Personen (über das Jahr schwankend = 0,4 Vollzeitäquivalent)
  • Ehrenamtlich Engagierte: 10 Personen (über das Jahr schwankende Anzahl)
  • Freie Helfer in 2020: ca. 2.500 Personen

7. Angaben zur Mittelherkunft

  • siehe Tätigkeitsbericht, Abschnitt „Einnahmen“

8. Angaben zur Mittelverwendung

  • siehe Tätigkeitsbericht, Abschnitt „Ausgaben“

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

  • Unsere Organisation ist unabhängig, es besteht zu keiner anderen Organisation eine gesellschaftsrechtliche Verbindung.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

  •   siehe Tätigkeitsbericht, Abschnitt „Spenden"

Wirkungsbericht

Für das Projekt "Bienenretter" erstellen wir aktuell einen organisationsübergreifenden Wirkungsbericht angelehnt an den Social Reporting Standard.

 

Geplante Veröffentlichung: April 2022