Transparenz

Zur nachhaltigen Entwicklung gehört Transparenz.

Selbstverpflichtung zur Transparenz nach ITZ

 

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wir sind der Meinung, wer für das Gemeinwohl tätig ist, sollte der Gemeinschaft transparente Informationen über seine Organisation, Tätigkeiten und Finanzen bereitstellen. Daher haben wir uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft dazu verpflichtet die nachstehenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

 

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft hat auf Anregung von Transparency Deutschland sowie unter Beteiligung zahlreicher anderer Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.
Getragen wird die Initiative Transparente Zivilgesellschaft von einem Trägerkreis bestehend aus

  • Transparency International Deutschland,
  • Bundesverband Deutscher Stiftungen,
  • Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen,
  • Deutscher Fundraising Verband,
  • Deutscher Spendenrat,
  • Deutscher Kulturrat,
  • Deutscher Naturschutzring,
  • Maecenata-Institut und
  • Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen.

FINE ist Unterzeichner der Selbstverpflichtung zur Transparenz dieser Initiative.

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Selbstverpflichtung
Initiative Transparente Zivilgesellschaf
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An dieser Stelle veröffentlichen wir alle Informationen zu den in der Selbstverpflichtung aufgeführten Punkten. Alle Angaben beziehen sich auf den Stichtag 31.12.2023.

 

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

  • FINE Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e. V.
  • Sitz: Frankfurt am Main
  • Anschrift: Bockenheimer Landstr. 106, 60323 Frankfurt am Main
  • Gründungsjahr: 2010

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

 

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Satzung FINE e.V.
FINE_Satzung_vom_01-03-2022.pdf
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Ziele
Ziele der Satzung 01032022.pdf
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3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen Förderung von Wissenschaft und Forschung (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AO), Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO), Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie Förderung des Umweltschutzes einschließlich des Klimaschutzes (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 8 AO) nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Frankfurt am Main III, StNr 45 250 71487, vom 12.11.2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Mitgliedsbeiträge sind wie Spenden absetzbar.

 

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

  • Vertretungsberechtigter Vorstand:
    Prof. Dr. Rüdiger Hein, MBA (Nachhaltigkeitsmanagment), Frankfurt am Main, 1. Vorstand
    Christian Bourgeois, Dipl.-Betriebswirt (FH), Frankfurt am Main, 2. Vorstand
  • Beirat mit Kontrollfunktion:
    Elke Dieterich, Kees Broos

5. Tätigkeitsbericht

 

Die Tätigkeiten des Vereins finden Sie im Jahresbericht:

 


Der Jahresbericht 2024 erscheint voraussichtlich im April 2025

 

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Jahresbericht 2023
FINE Jahresbericht 2023.pdf
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Jahresbericht 2022
FINE Jahresbericht 2022.pdf
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Jahresbericht 2021
FINE Jahresbericht 2021.pdf
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Jahresbericht 2020
FINE Jahresbericht 2020-2.pdf
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Jahresbericht 2019
FINE Jahresbericht 2019-1.pdf
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Jahresbericht 2018
FINE Jahresbericht 2018-1.pdf
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Jahresbericht 2017
FINE_Jahresbericht_2017.pdf
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Jahresbericht 2016
FINE_Jahresbericht2016.pdf
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Jahresbericht 2015
FINE_Jahresbericht2015.pdf
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Jahresbericht 2012
FINE_Jahresbericht2012.pdf
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Jahresbericht 2014
FINE_Jahresbericht2014.pdf
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Jahresbericht 2011
FINE_Jahresbericht2011.pdf
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Jahresbericht 2013
FINE_Jahresbericht2013.pdf
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Jahresbericht 2010
FINE_Jahresbericht2010.pdf
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6. Personalstruktur

  • Hauptberufliche Arbeitnehmer: 1 Teilzeitbeschäftigter (über das Jahr schwankend = 1,1 Vollzeitäquivalent)
  • Geringfügige Beschäftigte: 1 Person ( 0,2 Vollzeitäquivalent)
  • Studentische Hilfskräfte: 0 Personen (2 über das Jahr schwankend = 0,7 Vollzeitäquivalent)
  • Honorarkräfte: 0 Personen (über das Jahr schwankend = 0 Vollzeitäquivalent)
  • Ehrenamtliche Engagierte: 7 Personen (über das Jahr schwankende Anzahl)
  • Freie Helfer in 2023: ca. 1.400 Personen (punktuell)

7. Angaben zur Mittelherkunft

  • siehe Tätigkeitsbericht, Abschnitt „Einnahmen“

8. Angaben zur Mittelverwendung

  • siehe Tätigkeitsbericht, Abschnitt „Ausgaben“

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

  • Unsere Organisation ist unabhängig, es besteht zu keiner anderen Organisation eine gesellschaftsrechtliche Verbindung.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

  •   siehe Tätigkeitsbericht, Abschnitt „Spenden"

Organisationsübergreifender Wirkbericht "Bienenretter 2021-23"

Für die Initiative "Bienenretter" erstellen wir aktuell einen organisationsübergreifenden Wirkbericht angelehnt an die Social Reporting Standards.

 

Geplante Veröffentlichung: November 2024